Skip to main content
27.02.2024 18:50

Oktober Gaudi - am 14.09.2024 geht's wieder rund

Auch in diesem Jahr werden wir wieder unsere Gernzer Oktober Gaudi im beheizten Festzelt veranstalten. Für das leibliche Wohl ist wieder reichlich gesorgt, sicherlich wird es die eine oder andere Überraschung geben. 

Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Sobald der Kartenvorverkauf möglich ist werden wir hier und über die üblichen Medien darüber informieren.

Tags: feiern
15.02.2024 19:00

Jahreshauptversammlung am 22.03.2024


Der Feuerwehr- und Ortsverein Gernewitz e.V. veranstaltet am 22.03.2024 um 18 Uhr die ordentliche Jahreshauptversammlung statt.

In diesem Jahr wird wieder der Vorstand neu gewählt. 

Ein weiterer Schwerpunkt wird die neue Satzung, die Umbenennung des Vereins und das damit verbundene neue Logo sein.

Die Einladungen an Vereinsmitglieder werden in den nächsten Tagen versendet, ebenso die Einladungen an Gäste. Die Veranstaltung ist öffentlich, es kann also Jedermann teilnehmen.

Tags: fwvfwov
29.11.2023 07:10

Gernewitzer Advent am 09./10.12.2023 in Gernewitz


Es ist schon eine längere Tradition:

Am 2. Adventswochenende 09./10. Dezember, jeweils 13 bis 18 Uhr veranstalten Wöllmisse Schlöben, Denkmalhof Gernewitz, Kristallhof Gernewitz und der Feuerwehrverein Gernewitz gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Gernewitz einen Adventsmarkt in der Ortslage Gernewitz.

An vielen Ständen werden wieder weihnachtliche Stimmung verbreitet, für das leibliche Wohl ist auch wieder gesorgt.

Tags: feiern
29.08.2023 18:50

Oktober Gaudi am 23.09.2023 in Gernewitz

Wer noch Karten haben möchte muss schnell sein. Vorverkauf nur in Gernewitz.

Tags: feiern
12.06.2023 16:00

09.-11.06.2023: Gernzer Sommerfest

Wer nicht da war hat (wieder mal) einiges verpasst:
volles Haus beim Kabarett Kurz und Klein und beim Tanzabend mit F.O.X.X, ein reichhaltiges Programm für Groß und Klein, Kinderflohmarkt, Sicherheitsparkour mit der Verkehrswacht,
mitreißende Auftritte der Musikschule Fröhlich und der Schalmeienkapelle Rüdersdorf, vielseitige Verpflegung
haben dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.


Viele fleißige Helfer, 


Geniales Wetter!

Den kompletten Bericht findet ihr unter Gernzer Sommerfest 2023.

Tags: feiern
02.05.2023 22:15

Walpurgisfeuer / Maibaumsetzen

Auch in diesem Jahr war der Wettermacher wieder auf unserer Seite - die ersten leichten Regentropfen gab es am 01.05. erst nach 17 Uhr, da war das Event bereits beendet. Bis dahin hatten wir 2 Tage trockenes Wetter bei angenehmen Themperaturen. 

30.04. Walpurgisfeuer

Durch die Freiwillige Feuerwehr Gernewitz abgesichert wanderten ca 90 Personen bei unserem Fackel- und Lampionumzug vom Feuerlöschteich im Wohnpark zum Sportplatz am Dorfgemeinschaftshaus.

Die ersten Gäste trafen bereits gegen 17 Uhr auf dem Festplatz ein in froher Erwartung auf ein ordentliches Feuer mit Hexenverbrennung bei guter Verpflegung und Stimmung. Die Versorgung war mit leckerer Pizza aus dem Lehmofen, frischen handgemachten Burgern und natürlich Brätl und Roster sehr reichhaltig.

Rechtzeitig mit Eintreffen des Fackel- und Lampionumzuges begannen auch die Rod´schen Möhrenschaber aufzuspielen, abwechselnd mit Andi´s Disko.

Wie viele Gäste sich schlussendlich an diesem Abend auf dem Festplatz zwischen Lagerfeuer, Backofen und Versorgungsstrecke tummelten lässt sich nur schwer einschätzen, aber 250-300 Gäste könnten es schon gewesen sein.

Einige `Walpurgisfeuer-Nomaden´ berichteten, dass in anderen Orten das eine oder andere Feuer zwar schön groß war, aber leider auch schnell wieder vorbei. Anders unser Gernewitzer Feuer, das hatte genug Futter bis weit nach Mitternacht, selbst da war noch ordentlich Hitze vorhanden. Unserer Feuerwehrmannschaft hatte trotzdem die Lage jederzeit unter Kontrolle.

01.05. Maibaumsetzen

Pünktlich 7 Uhr trafen sich die Kids und die Erwachsenen am Denkmalhof. Nach einer eingehenden Belehrung rund um die Themen Maibaumschlagen, -transport und -aufstellen ging es zu Fuß bzw. auf dem Traktorhänger in den Wald. Dort wurden beide Bäume frisch geschlagen. Nach getaner Arbeit gab es für die fleißigen Helfer gleich am Waldesrand die ersten Roster, bevor der Tross sich Richtung Gernewitzer Sportplatz in Bewegung setzte. Ich selbst war dieses Jahr im Wald nicht dabei, kann deshalb auch nicht beantworten, warum auch in diesem Jahr wieder die Kids zuerst auf dem Festplatz eintrafen. Was machen die Männer nur unterwegs??

12 Meter Maibaum der 20 Kinder, ein 25 Meter großer Baum für unsere 27 kräftigen Gernewitzer Männer - gegen 14 Uhr waren beide Bäume gestellt und gut gesichert.  

Ein Dank den fleißigen Helfern - sichtbar und auch im Hintergrund

Was wäre so ein Event ohne die fleißigen Helfer?

  • Backofen anheizen und auf Temperatur halten
  • Pizzen und Bratzeug vorbereiten
  • Kuchen backen, Kuchen schneiden
  • Getränke heranschleppen
  • Zelte und Sitzmöbel herräumen
  • sanitäre Einrichtungen warten
  • Verkaufen
  • alles wieder reinigen, aufräumen

Ohne Übertreibung können wir sagen, dass erst diese fleißigen Helfer ein Event zu so einem Erfolg machen.
Glücklicherweise möchte seit einigen Jahren unsere Gernewitzer Jugend sich immer mehr einbringen, aktiv dabei sein, nicht nur Party machen sondern Party veranstalten!

(Trotzdem, die Schar der Helfer ist auch bei uns in Gernewitz noch nicht so groß, wie wir es uns wünschen, wir werden also weiter daran arbeiten.)

Tags: feiern
12.04.2023 18:03

Wir gratulieren dem Waldkindergarten!

Noch ist es nicht gewonnen, doch es ist ein wichtiger Zwischenstand:

Der Waldkindergarten Stadtroda steht im Finale des Deutschen Kita-Preises 2023!

Wer sehen möchte, was sich hinter dem Konzept Wald-Kita verbirgt, der möge doch bitte klicken auf http://www.eltern.de/kita-voting

Tags: wald-kita
18.03.2023 18:03

17.03.2023 Jahreshauptversammlung des Feuerwehrverein Gernewitz

Der Feuerwehrverein Gernewitz e.V. hat seine jährliche Hauptversammlung wieder durchgeführt.

Als Gäste konnte Klaus Fickler begrüßt werden in Doppelfunktion als offizieller Vertreter der Stadtverwaltung und als Jugendwart / Pressesprecher / Vorsitzender des Feuerwehrverein Stadtroda, ebenso waren zahlreiche Vertreter der Feuerwehren aus Stadtroda und Laasdorf zugegen.

Der erste Teil der Veranstaltung war geprägt von den Berichten von Kassenwart, Vorstand und Wehrführer und der Aussicht / Planung des nächsten Jahres. Letzterer bildete auch gleich den Einstieg in den zweiten Teil der Versammlung, in dem es um die Zukunft der Aktiven Truppe in Gernewitz ging. 
Denn - wie in vielen anderen Wehren auch - plagen auch uns die Nachwuchssorgen und es wurden erste Ideen diskutiert, wie wir als Verein die Feuerwehr unterstützen können.

Tags: fwv
15.12.2022 21:05

01.01.2023 geplant: Neujahrsfeuer

Feuerschale brennt - wer also seinen Weihnachtsbaum auf eine Reise schicken möchte, ... Rost brennt auch, und es gibt heiße und kalte Getränke für Groß und Klein. Wir treffen uns ab 17 Uhr im Wohnpark am Feuerlöschteich, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen.

Tags: feiern
15.12.2022 21:03

24.12. 14:00 Uhr - Gottesdienst &  Krippenspiel

Auch in diesem Jahr haben die Kinder unter der Leitung von Kerstin Bock ein Krippenspiel eingeübt. Frühes Erscheinen sichert die Plätze ganz nah am Geschehen oder auf der Empore in der ersten Reihe. Zieht euch warm an, es wird sicherlich wieder ziemlich frisch sein in unserer kleinen Kirche.

25.11.2022 14:14

Lampion- und Fackelumzug zum Gernewitzer Advent (03./04.12. 2022)

Es ist schon eine liebgewonnene Tradition, im Ort Gernewitz die Weihnachtszeit zu feiern. Agrargenossenschaft, Kristallhof, Denkmalhof, Commander und Feuerwehrverein Gernewitz veranstalten gemeinsam und mit Unterstützung vieler Gernewitzer diese Veranstaltung, immer am 2. Adventswochenende, jeweils von 13 bis 18 Uhr.
Natürlich bekommen die Besucher heiße und kalte Getränke und Speisen - Glühwein, Eierpunsch, Apfelsaft mit und ohne, Gebratenes, Geräuchertes, Geschmiertes, Süßes, Saures, Herzhaftes und vieles mehr, es kann wieder bei mobilen Händlern eingekauft werden und sicherlich wird es auch wieder eine musikalische Untermalung geben.

Sicherlich der Höhepunkt für die großen und kleinen Kinder ist am Samstag, 03.12. um 16:30 der Lampion- und Fackelumzug, den der Feuerwehrverein Gernewitz unter fachlicher und personeller Leitung durch die Freiwillige Feuerwehr Gernewitz veranstaltet.
Treffpunkt ab 16 Uhr ist vor dem Denkmalhof, dort werden Fackeln und Lampions ausgegeben.

Der Weihnachtsmann hat sich angekündigt - vielleicht bringt er auch Schnee mit?

Tags: feiern
10.10.2022 18:22

Oktober Gaudi Gernewitz - Es war die geilste Party

Hallo Gernewitz,

jetzt, wo das Adrenalin langsam wieder auf das normale Niveau sinkt, ein kurzes Statement vom Gernewitzer Feuerwehrverein zum „Gernewitzer Oktober Gaudi“ Event am 08.10.2022.

"Es war die geilste Party, die wir bisher veranstaltet haben."

Unser Dank gilt den fleißigen Organisationstalenten 👏🏻, den Aufbauhelfern und Abbauhelfern, den Dekorateurinnen, die mit viel Liebe zum Detail das Festzelt verzaubert haben, unserem Allround-Techniker 🤗 für Licht, Ton und Sicherheit, das war ein echtes Meisterwerk, unserem Dream-Team am Einlass, die mit ganzem Charme den Gästen das erste Lächeln ins Gesicht gezaubert haben.

Wir danken ebenfalls dem Security-Team, welches den ganzen Abend Wache gehalten hat, dass keiner aus der Reihe tanzt 🤣, unserem Garderoben-Team, welches die Hüte und Mäntel der Gäste sorgfältig behütet hat.

Wir danken dem Moderatoren-Team, alle Gäste wurden von ihnen herzlich in Empfang genommen und durch Animation und Spielspaß durch den Abend geführt.

Ein riesengroßes Dankeschön an unser Catering-Team, das Essen, insbesondere die Haxen waren der Hammer. An diesem Abend ist definitiv niemand hungrig nach Hause gegangen.

Unserem Jugend-Team auf den Bierwagen gebührt unser größter Respekt 👏🏻, sie haben den ganzen Abend kaum Luft holen können. Das haben unsere jüngsten Vereinsmitglieder ganz toll gemacht 🤗!

Die Wadel´n zum Glühen gebracht, hat mal wieder Tino, er ist und bleibt der beste DJ der Welt und wir freuen uns mega darüber, dass wir mal wieder den Geschmack unserer Gäste getroffen haben.

Also noch einmal an alle die das mitgestaltet haben 1000 Dank.

Und obwohl wir noch gar nicht wissen, ob wir dieses Fest 2023 wiederholen werden, haben wir bereits 70 Vorreservierungswünsche.

Wer am 08. Oktober 2022 beim „Gernewitzer Oktober Gaudi“ dabei war, kann gern ein Feedback abgeben, wir würden uns riesig darüber freuen. Und wenn auch Ihr Euch wünscht, dass wir dieses Event wiederholen sollten, dann teilt uns das ebenfalls gern mit.

Liebe Grüße Euer Feuerwehrverein Gernewitz e.V.

Tags: feiern
23.09.2022 18:24

Oktober Gaudi am 08.10.2022 in Gernewitz - AUSVERKAUFT

Ein Event gefällig mit Oktoberfestbier, frische Brezeln, Weißwurst, Sauerkraut usw.? Dann seid ihr richtig beim Tanzabend in Gernewitz am 08. Oktober 2022. Es besteht kein Dresscode, doch wer Dirndl oder Lederhosen präsentieren möchte kann das sehr gerne tun, ganz im Sinne des Münchner Oktoberfestes.
Unsere Preise liegen aber keinesfalls auf Niveau des Münchner Oktoberfestes!

DJ Tino wird wieder dafür sorgen, dass die Wadl'n ordentlich glühen.

Die Räumlichkeiten sind begrenzt, deshalb wird der Kartenvorverkauf (im Hofladen Gernewitz und im Getränke-Paradies in Gernewitz) auch reglementiert.

Tags: feiern
06.09.2022 18:24

Arbeitseinsatz am 01.10.2022 in Gernewitz

Liebe Gernewitzerinnen und Gernewitzer,

ein toller Sommer geht zur Neige und der Feuerwehrverein Gernewitz e.V. möchte hiermit recht herzlich zum 2. Arbeitseinsatz 2022

am 01.10.2022 um 09:00 Uhr neben dem Denkmalhof.

einladen. Auf unserer Liste stehen

  • Rasenmäharbeiten am DGH und Feuerlöschteich
  • Aufbereitung der Bänke und Tische am DGH und Feuerlöschteich
  • Sortieren und Entrümpeln der Garagen auf dem Sportplatzgelände
  • Pflege der Grünanlagen am DGH, Denkmalhof/Brunnen/Friedhof und Einfahrt zum Wohngebiet
  • Sportanlagen neben dem DGH winterfest machen
  • Kennzeichnung des Vermietungsequipments (Zelte und Biertischgarnituren)
  • Grundreinigung des DGH
  • Ausbesserungsarbeiten der Straße „Gartenweg“

Für Essen und Trinken ist gesorgt, wir bitten für eine besser Planbarkeit um Rückmeldung bis zum 28.09. über die WhatsApp-Gruppe „Gernewitz – Informationen“.

Tags: subbotnik
06.09.2022 18:24

Oktober Gaudi am 08.10.2022 in Gernewitz

Ein Event gefällig mit Oktoberfestbier, frische Brezeln, Weißwurst, Sauerkraut usw.? Dann seid ihr richtig beim Tanzabend in Gernewitz am 08. Oktober 2022. Es besteht kein Dresscode, doch wer Dirndl oder Lederhosen präsentieren möchte kann das sehr gerne tun, ganz im Sinne des Münchner Oktoberfestes.
Unsere Preise liegen aber keinesfalls auf Niveau des Münchner Oktoberfestes!

DJ Tino wird wieder dafür sorgen, dass die Wadl'n ordentlich glühen.

Die Räumlichkeiten sind begrenzt, deshalb wird der Kartenvorverkauf (im Hofladen Gernewitz und im Getränke-Paradies in Gernewitz) auch reglementiert.

Tags: feiern
30.08.2022 18:03

Stammtisch - jetzt immer am 2. Mittwoch des Monats

Regelmäßig am 2. Mittwoch des Monats um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus findet der Stammtisch des Ortes Gernewitz statt, zu dem alle Einwohner aus Gernewitz herzlich eingeladen sind. 

Wir haben uns zur Änderung der Termine entschlossen, da es mit den zuletzt gewählten Terminen (3. Mittwoch des Monats) zu Überschneidungen mit dem Gernewitzer Kulturmittwoch im Denkmalhof kam.

Mal sehen, ob es nun besser klappt und keine Überschneidungen mit anderen Terminen passieren.

15.04.2022 19:46

Osterfeuer

Es war wieder ein schöner Abend - auch wenn das Wetter zu Beginn gar nicht mitgespielt hat. Doch die Organisatoren haben sich nicht einschüchtern lassen, so wurde der Rost noch bei Regen angefeuert.

Pünktlich mit dem Fertigwerden der ersten Bratwürste hörte der Regen wieder auf und die ersten Gäste kamen zur Festwiese am Feuerlöschteich.

Es war wieder eine lustige Runde, besonders viele Neu-Gernewitzer waren dieses Mal dabei. Natürlich haben die Kinder wieder den Tischkicker umlagert und zuletzt unter Handy-Flutlicht gespielt.

Tags: feiern
05.04.2022 16:27

Arbeitseinsatz – ein gelungenes Dorf’fest‘

Erfreulich. Erfolgreich. Erstaunlich. Gut besucht. Viel geschafft.

So kann kurz zusammengefasst werden, was am Samstag, 02.04.2022 in Gernewitz abging. Über 40 fleißige Helfer, groß und klein, haben mit angepackt.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Haben im und um das Dorfgemeinschaftshaus geputzt und gewienert und geschaufelt und gekehrt, haben auf dem Friedhof und den Wegen dort hin Ordnung gemacht. Alle Schilder auf den historischen Wanderwegen in und um Gernewitz wurden einem intensiven Frühjahrsputz unterzogen.

Auf dem Kinderspielplatz musste leider sogar mit einem Durchwurf der Sand gesiebt werden, um tierische Hinterlassenschaften und auch einige Glasscherben zu beseitigen – was geht nur in einigen Köpfen vor??

Die Begegnungswiese am Feuerlöschteich im Wohnpark konnte nun endlich fertig gestellt werden: es konnte der auch über Fördermittel, Spenden und Vereinszugaben finanzierte Tischkicker aufgestellt werden, der Untergrund um den Kicker und auch die Tischtennisplatte wurden mit Hackschnitzeln bedeckt.

In Vorbereitung auf das nächste Event in Gernewitz wurden die Scheren für das Maibaumsetzen erneuert und vorbereitet. Jetzt kann der 1. Mai getrost kommen, denn an diesem Tag demonstrieren wir Gernewitzer, dass wir die lange Tradition des Maibaumes pflegen – selbstverständlich nachdem wir am Abend des 30. April wieder unser Walpurgisfeuer mit Fackelumzug veranstaltet haben.

„Wer arbeitet der darf auch gut essen.“ Unter diesem Motto stand der Abschluss dieses Arbeitseinsatzes. Es wurde wieder ordentlich aufgefahren, niemand ist hungrig oder durstig wieder nach Hause gegangen.

Und all dies, obwohl das Wetter nicht wirklich einlud, sich stundenlang im Freien aufzuhalten – es war zwar trocken, aber kalt und windig.Ja, nach den letzten Monaten der coronabedingten Ruhezeit können wir Gernewitzer mit Stolz von einem erfolgreichen Ruck sprechen, der durch das Dorf geht. Die Menschen wollen wieder aktiv werden, wollen sich treffen und feiern – und gemeinsam etwas schaffen. Es war ein Arbeitseinsatz, aber es war gleichzeitig auch eine Art Dorffest.

Tags: subbotnik
14.06.2019 14:45

Gernewitzer Strohfest und Hoffest

Am 15./16.06.2019 war es so weit, die 22jährige Tradition wird fortgeführt: gemeinsam mit dem Agrarunternehmen "Wöllmisse"  Schlöben eG veranstaltet der Feuerwehrverein Gernewitz e.V. wieder das Stroh- & Hoffest. 

Tags: strohfest
08.05.2019 17:48

Stammtisch - monatlich im Dorfgemeinschaftshaus

Regelmäßig findet der Stammtisch des Ortes Gernewitz statt, zu dem alle Einwohner aus Gernewitz herzlich eingeladen sind. 

Dabei besprechen wir z. B. die nächsten Termine, die anstehenden Aufgaben wie z. B. Arbeitseinsätze, aktuelle Fragen und Probleme.

Auch wenn derzeit die überwiegende Anzahl der regelmäßigen Teilnehmer Mitglieder des Feuerwehrverein Gernewitz sind - es ist kein Stammtisch des Vereins, sondern es ist ein öffentlicher Stammtisch des Ortes.

23.09.2012 18:43

Wenn alle Menschen der Welt … (TKX antwortet nicht)

Drama F/I 1955 s/w (DDR-Kino 11.03.1957)

!! mehrfach ausgezeichnet !!

Der Film "Wenn alle Menschen der Welt ...", der schon 1957 in den Kinos der DDR lief, zeigt sehr eindrucksvoll und emotional in schwarz/weiss, wie die schwer erkrankte12-köpfige Schiffsbesatzung eines französischen Fischfangkutters

Weiterlesen...