15.04.2022 19:46

Osterfeuer

Es war wieder ein schöner Abend - auch wenn das Wetter zu Beginn gar nicht mitgespielt hat. Doch die Organisatoren haben sich nicht einschüchtern lassen, so wurde der Rost noch bei Regen angefeuert.

Pünktlich mit dem Fertigwerden der ersten Bratwürste hörte der Regen wieder auf und die ersten Gäste kamen zur Festwiese am Feuerlöschteich.

Es war wieder eine lustige Runde, besonders viele Neu-Gernewitzer waren dieses Mal dabei. Natürlich haben die Kinder wieder den Tischkicker umlagert und zuletzt unter Handy-Flutlicht gespielt.

05.04.2022 16:27

Arbeitseinsatz – ein gelungenes Dorf’fest‘

Erfreulich. Erfolgreich. Erstaunlich. Gut besucht. Viel geschafft.

So kann kurz zusammengefasst werden, was am Samstag, 02.04.2022 in Gernewitz abging. Über 40 fleißige Helfer, groß und klein, haben mit angepackt.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Haben im und um das Dorfgemeinschaftshaus geputzt und gewienert und geschaufelt und gekehrt, haben auf dem Friedhof und den Wegen dort hin Ordnung gemacht. Alle Schilder auf den historischen Wanderwegen in und um Gernewitz wurden einem intensiven Frühjahrsputz unterzogen.

Auf dem Kinderspielplatz musste leider sogar mit einem Durchwurf der Sand gesiebt werden, um tierische Hinterlassenschaften und auch einige Glasscherben zu beseitigen – was geht nur in einigen Köpfen vor??

Die Begegnungswiese am Feuerlöschteich im Wohnpark konnte nun endlich fertig gestellt werden: es konnte der auch über Fördermittel, Spenden und Vereinszugaben finanzierte Tischkicker aufgestellt werden, der Untergrund um den Kicker und auch die Tischtennisplatte wurden mit Hackschnitzeln bedeckt.

In Vorbereitung auf das nächste Event in Gernewitz wurden die Scheren für das Maibaumsetzen erneuert und vorbereitet. Jetzt kann der 1. Mai getrost kommen, denn an diesem Tag demonstrieren wir Gernewitzer, dass wir die lange Tradition des Maibaumes pflegen – selbstverständlich nachdem wir am Abend des 30. April wieder unser Walpurgisfeuer mit Fackelumzug veranstaltet haben.

„Wer arbeitet der darf auch gut essen.“ Unter diesem Motto stand der Abschluss dieses Arbeitseinsatzes. Es wurde wieder ordentlich aufgefahren, niemand ist hungrig oder durstig wieder nach Hause gegangen.

Und all dies, obwohl das Wetter nicht wirklich einlud, sich stundenlang im Freien aufzuhalten – es war zwar trocken, aber kalt und windig.Ja, nach den letzten Monaten der coronabedingten Ruhezeit können wir Gernewitzer mit Stolz von einem erfolgreichen Ruck sprechen, der durch das Dorf geht. Die Menschen wollen wieder aktiv werden, wollen sich treffen und feiern – und gemeinsam etwas schaffen. Es war ein Arbeitseinsatz, aber es war gleichzeitig auch eine Art Dorffest.

14.06.2019 14:45

Gernewitzer Strohfest und Hoffest

Am 15./16.06.2019 war es so weit, die 22jährige Tradition wird fortgeführt: gemeinsam mit dem Agrarunternehmen "Wöllmisse"  Schlöben eG veranstaltet der Feuerwehrverein Gernewitz e.V. wieder das Stroh- & Hoffest. 

Tags: strohfest
23.09.2012 18:43

Wenn alle Menschen der Welt … (TKX antwortet nicht)

Drama F/I 1955 s/w (DDR-Kino 11.03.1957)

!! mehrfach ausgezeichnet !!

Der Film "Wenn alle Menschen der Welt ...", der schon 1957 in den Kinos der DDR lief, zeigt sehr eindrucksvoll und emotional in schwarz/weiss, wie die schwer erkrankte12-köpfige Schiffsbesatzung eines französischen Fischfangkutters

Weiterlesen...