09. - 11.06.2023: Gernzer Sommerfest





Jedes Ding hat seine Zeit - das Gernzer Sommerfest löst das Stroh- und Hoffest ab.

Das Stroh- und Hoffest in Gernewitz wurde seit vielen Jahren gemeinsam von den Gernewitzern, dem Feuerwehrverein Gernewitz e.V. und dem Agrarunternehmen Wöllmisse Schlöben e.G. geplant und durchgeführt.

Bei diesen Festen hat sich alles ums Stroh gedreht. Ganz Gernewitz wurde mit Figuren aus Stroh nach bestimmten Themen geschmückt und es gab den traditionellen Wettbewerb im Strohfigurenbau. Doch all das bedeutete einen ziemlichen Aufwand an Stroh – ganz zu schweigen von der vielen Zeit und Energie, die bei der Vorbereitung eines solch großen Ereignisses über drei Tage hinweg aufgebracht werden musste. Da war es auf lange Sicht absehbar, dass das im Wandel der Zeiten so nicht mehr realisierbar ist.

Freitag: Kabarett mit der „Kurz und Kleinkunstbühne“

Eröffnet wurde das Gernzer Sommerfestwochenende traditionell am Freitagabend mit der Kabarett-Vorstellung „Bloß kein Stress oder am Tresen brennt noch Licht“ von der „Kurz und Kleinkunstbühne“. Mysteriöser Smalltalk der 3 Darsteller am Kneipen-Tresen, gepaart mit Komik, Satire und gesellschaftlicher Kommentare, beanspruchte die Lachmuskeln von 250 Besuchern. Gabriele Reinecker und Arnd Vogel, Gründer der Kunst- und Kleinbühne Kapellenburg, die bereits zum 10. Mal in Gernewitz auftraten, waren begeistert über das aufgeweckte Publikum und die zuvorkommende Gastfreundschaft der Organisatoren.

Samstag: ganz im Zeichen von Kinderfest und Volleyball

Die Verkehrswacht hatte für die Kleinen eine Hüpfburg und einen Sicherheitsparcours aufgebaut und es konnte mithilfe einer Rauschbrille der Einfluss von Alkohol auf die Verkehrstauglichkeit ausprobiert werden.

Das Bildungswerk Blitz e.V. Stadtroda bastelte gemeinsam mit den Kindern Masken aus Papptellern, es gab einen Kinderflohmarkt, und von einigen Gernewitzern wurden sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen mit großer Freude geschminkt oder mit Glitzer-Tattoos verziert.

Parallel hierzu fanden die „3. Gernzer Ballsportspiele“ – ein Volleyballturnier für Volleyballvereine rund um Stadtroda statt, an denen diesmal nicht nur wie bisher 5, sondern 8 Mannschaften („Schmetterlinge“, „SV Zwätzen“, „ZLSG Wormstedt“, „Rausdorf“, „TSV Stadtroda Frauen“, „Jugendmannschaft Gymnasium“, „SV Wöllmisse e.V.“ und die Gastgeber „De Gernzer“) um den Sieg spielten. Völlig unerwartet gewannen die Gastgeber „De Gernzer“ nach einem spannenden Finale gegen die Mannschaft „SV Zwätzen“ den Pokal. Ein schöneres Geschenk konnte die eigene Volleyballmannschaft dem Fest nicht beisteuern, der Pokal schmückte für den Rest des Festes das Festzelt. Das kleine Finale entschieden die „Schmetterlinge“ für sich.

Der Abend stand ganz im Zeichen von Musik, Tanz und Spaß. Wie schon bei vorherigen Strohfesten spielte auch in diesem Jahr F.O.X.X. die Partyband. Die Musiker der Band entführten die Gäste, mit ihrer jahrelangen Erfahrung, einer unvergleichlichen musikalischen Chemie in die Tanzwelt verschiedener Jahre und brachte das Partyzelt wieder zum Kochen. In der Pause präsentierte die Tanzgruppe „Jump Your Style“ aus Weida unseren Gästen mit ihrer leidenschaftlichen Performance, einer geballten Ladung Schwung und Energie eine mitreißende Show.

Sonntag: Gottesdienst und weitere musikalische Höhepunkte

Nach einem Gottesdienst mit Pfarrer Heizmann am Sonntagmorgen folgte bereits das nächste musikalische Highlight – ein Konzert der Musikschule Fröhlich Stadtroda unter der Leitung von Elke Helbig und bot einen Einblick in die beeindruckende Vielfältigkeit und das Können der jungen Nachwuchsmusiker. Mit einem tosenden Applaus übergab die Musikschule den Staffelstab an die nächste Musikkapelle.

Höhepunkt des Tages und krönender Abschluss des Gernzer Sommerfestes war die Schalmeienkapelle Rüdersdorf. Egal, ob sich unsere Gäste für Rock, Pop, Jazz oder Evergreens oder eine Mischung aus allem begeisterten – diese Band beherrscht alle Genres, und brachte zusätzlich ihren eigenen einzigartigen Stil mit ein. Schon bei den ersten Tönen wurde das Publikum von dieser musikalischen Achterbahn mitgerissen und spürte den pulsierenden Beat.

Resumee

Das erste Gernzer Sommerfest war und ist ein riesiger Erfolg für die Gernzer und die Region. Ein grenzenlos engagiertes Team aus über 80 Helfern aus Gernewitz sorgte 3 Tage lang für die Zubereitung eines vielseitigen Speisen- und Getränkeangebot und gestaltete, zusammen mit den Darstellern, das Bühnenbild ständig neu.

Der Feuerwehrverein Gernewitz e. V. und die Gäste im Festzelt bedankten sich mit einem tosenden Applaus bei allen Helfern, bei den Sponsoren, bei allen Unterstützern und bei der Stadtverwaltung Stadtroda für das umfänglich mitgestaltete "1. Gernewitzer Sommerfest". Der Wunsch der Gäste nach einer Wiederholung wurde wohlwollend entgegengenommen.