Im Namen des Feuerwehrvereins Gernewitz e. V. und auch der Agrargenossenschaft Wöllmisse e. G. senden wir auf diesem Wege ein erstes Dankeschön an alle Helfer und Mitwirkenden!
Das Gernewitzer Stroh- und Hoffest 2013 liegt hinter uns und aus unserer Sicht war es ein gelungenes Fest. Das geplante Programm, das gute Wetter und der gute Ruf des Gernewitzer Strohfestes haben viele Besucher nach Gernewitz gezogen.
Auch der ungewöhnliche Termin Mitte Juni hat sich nicht als Nachteil erwiesen.
Noch wenige Wochen vorher sah es gar nicht gut aus, denn auch in Gernewitz hat das Hochwasser seine Spuren hinterlassen: Sportplatz und auch die Parkplatzwiese standen unter Wasser, die Fußgängerbrücke über die Roda musste gesperrt werden.
Erst in letzter Minute war klar, das Strohfest kann stattfinden. Kurzfristig wurde also der Lageplan verworfen, der Parkplatz verlegt und der Strohfigurenbau verlagert.
Sieben Mannschaften beim Strohfigurenbau, viele begeisterte Kinder beim Spielen und weitere kulturelle Höhepunkte sprechen für sich.
Ein Highlight war mit Sicherheit die Abendveranstaltung, Phoenix spielte zum Tanz auf. An dieser Stelle ein besonderer Dank an die Band, die auf unkomplizierte Weise der Jugendband Friends of Devil einen Auftritt als Vorband ermöglichte: Friends of Devil spielte noch letztes Jahr beim Gernewitzer Sommerfest im Rahmen der Talentebühne. Seitdem erweiterte sie ihr Repertoire kontinuierlich und stellte dies eindrucksvoll unter Beweis.
Diese Herausforderungen konnten wir nur bewältigen durch die Mithilfe vieler Gernewitzer und deren Freunde und Familien, befreundeter Firmen und Vereine und auch der Stadt Stadtroda.
Besonders erfreulich war die Verstärkung aus Gröben. Ihr habt uns sehr geholfen in den Abendstunden, als es wirklich auf jede Hand ankam.