Strohfestbild1 Strohfestbild2 Strohfestbild3 Strohfestbild4 Strohfestbild5 Strohfestbild6 Strohfestbild7

 

Herausragende Aktivitäten in Gernewitz in 2013


 

14.09.2013

Der Förderkreis Kirche Gernewitz feiert sein 5-jähriges Bestehen

 

 

 

Angefangen hat alles mit einem Arbeitseinsatz. Der Dachboden sollte aufgeräumt werden.
Schnell war klar, hier ist Gefahr in Verzug, die Kirche braucht dringend Hilfe
Das war im Jahr 2008 und seitdem ist einiges passiert.
Zu diesem Anlass fand ein >>> Festprogramm statt.

 

 

14.-16.06.2013

Stroh- und Hoffest 2013

 

 

 

Weder der ungewöhnliche Zeitpunkt im Juni noch das Hochwasser wenige Wochen zuvor konnten die Freude an diesem Höhepunkt im Dorfleben schmälern. Erst in letzter Minute  war klar, das Strohfest kann stattfinden. Kurzfristig wurde also der bestehende Lageplan verworfen, der Parkplatz verlegt und der Strohfigurenbau verlagert.
Sieben Mannschaften beim Strohfigurenbau, viele begeisterte Kinder beim Spielen und weitere kulturelle Höhepunkte sprechen für sich.
Ein Highlight war mit Sicherheit die Abendveranstaltung, Phoenix spielte zum Tanz auf. An dieser Stelle
ein besonderer Dank an die Band, die auf unkomplizierte Weise der Jugendband Friends of Devil einen Auftritt als Vorband ermöglichte, die im letzten Jahr noch im Rahmen der Talentebühne beim Gernewitzer Sommerfest auftraten.
Die Versorgung war jederzeit sichergestellt, nicht zuletzt wegen der Unterstützung aus Gröben bei Verkauf und Getränkeausschank.
>>> mehr zu dieser Veranstaltung

 

 

30.04.2013
01.05.2013

Walpurgisfeuer und Maibaumsetzen mit Spaß und Spiel

 

 

 

Regen, genau zur ungünstigsten Zeit! Trotzdem wurde pünktlich gegen 19:00 Uhr das Lagerfeuer zu Walpurgis entzündet. Und Flaxmill ließ es sich auch nicht nehmen aufzuspielen.
Am Folgetag war das Wetter besser und die Maibäume konnten wie geplant gestellt werden.
>>> mehr zu dieser Veranstaltung

 

 

20.04.2013

Arbeitseinsatz und Dachdecken

 

 

 

Es wurden wieder Berge von Laub zusammen getragen und auch die Fenster des Dorfgemeinschaftshauses geputzt. Die Kegelbahn wurde gereinigt und für den nächsten Einsatz vorbereitet und auch die Maibäume des letzten Jahres umgelegt.
Und die Dachziegel auf den Garagen/Lagerräumen an Rande des Sportplatzes sollten erneuert werden. Was aus diesem Vorhaben wurde lesen Sie
>>> mehr zu dieser Veranstaltung.

 

 

21.03.2013

Stadtrodaer Pop- und Gospelchor in der Gernewitzer Kirche

 

 

 

Die jüngste Benefiz-Veranstaltung zur Erhaltung der Gernewitzer Kirche war der Auftritt des Stadtrodaer Pop- und Gospelchors. Dieser Chor und das dargebotene Programm sind an sich schon eigene Erfolgsgeschichte. Die etwa 60 Zuhörer haben ein Konzert erlebt, das weit über das hinausging, was man von einem Laien-Chor erwarten kann, der gerade mal erst gut 1 Jahr besteht. Und das ist wohl zu aller erst dem Chorleiter und Kantor Jean Mondesir Benoit zu verdanken.
>>> mehr zu dieser Veranstaltung

 

 

04.02.2013

2. Gernewitzer Unternehmerstammtisch

 

 

 

Als Fortsetzung des 1. Gernewitzer Unternehmerstammtisch 2012 wurde wieder eingeladen.
Dieses Jahr waren nicht ganz so viele Personen anwesend wie letztes Jahr, trotzdem war es wieder ein konstruktives Treffen.
Allgemeines Fazit: Dieses Treffen war wieder sehr wichtig, sehr konstruktiv und sollte unbedingt wiederholt werden.

 

 

 

>>> Hier geht es zu den Events 2014 und 2015

 

 

 

>>> Hier geht es zu den Events in 2012